Erlanger Nachrichten zur Rennes-Fahrt 2003

 

Gemeinsames Konzert zum Rennes-Jubiläum

Erlanger Kammerorchester auf Tour

Das Erlanger Kammerorchester (EKO) war in der Erlanger Partnerstadt Rennes. Anlass waren der vor 40 Jahren geschlossene deutsch- französische Freundschaftsvertrag, das 35-jährige Bestehen des Partnerorchesters Ars Juvenis, das 30-jährige Jubiläum von Louis Dumontier als chef d'orchestre Ars Juvenis und die 25-jährige Partnerschaft zwischen den beiden Orchestern.

Die Musikerinnen und Musiker der beiden Orchester wurden von der Beauftragten für internationale Beziehungen, Roselyne Lefrançois, begrüßt. Dabei wurden die lebendigen Beziehungen zwischen den Partnerschaftsorchestern durch die Verleihung von Medaillen an die Initiatoren dieser Partnerschaft (Louis Dumontier und Adolf Pongratz) sowie an die Präsidentin von Ars Juvenis, Ulrike Huet, und an den Leiter des Erlanger Kammerorchesters, Ulrich Kobilke, gewürdigt.

Das Jubiläumskonzert der vereinigten Orchester fand im Kulturzentrum "Triangle" statt. Das Programm umfasste Werke von Haydn (Symphonie Nr. 82 C-Dur) und Vaughan Williams (The Lark Ascending) unter der Leitung von Ulrich Kobilke (beide Werke sind - wie berichtet - am Wochenende in Schloss Pommersfelden zu hören); Louis Dumontier dirigierte die Sinfonia concertante für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Orchester von Mozart und die L'Arlésienne-Suite Nr. 1 von Bizet.

eko.xml: So, 24. Aug 2003